Loading...

Archiv - 2011

Segeltaxi 2011
Segeltaxi 2011
  • Datum:
    18/10/2011



  • Project Image
Aus dem Archiv

Aktion Segeltaxi steigerte Spendensumme im zweiten Jahr. Zusammen mit Segeltaxi 2009 wurden insgesamt über 28.000 € gesammelt.

Die Benefizaktion Segeltaxi war auch in ihrer zweiten Auflage ein großer Erfolg. So konnten am Sonntag der Rainauer Bürgermeister Achim Krafft und Lothar Schiele, Organisator des Segeltaxis, drei Schecks in Höhe von jeweils 5555,55 Euro zugunsten kranker Kinder übergeben. Markus Zobel, Kinderhospizdienst im Ostalbkreis; Dorothe Mundle, Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Tübingen; Lothar Schiele, Organisation des Segeltaxis; Achim Krafft, Bürgermeister von Rainau; Stephan Maier, Rehaklinik Katharinenhöhe Schönwald sowie Wolfgang Schlipf, Vorsitzender des Segelclubs Aalen, bei der Schecküberreichung (von links). (Foto: privat) Rainau-Buch. Bei der Spendenübergabe und dem Helferfest am Bucher Stausee ließ Lothar Schiele die Aktion Segeltaxi Revue passieren. 2009 konnte die Idee seines Sohnes Hannes, der 2008 an Leukämie verstarb, das erste Mal umgesetzt werden. Zahlreiche Vereine und Institutionen rund um den Wassersport und um den Bucher Stausee starteten gemeinsam eine Spenden-Sammelaktion zugunsten kranker Kinder. Damals konnten 11 400 Euro Spenden weitergegeben werden. 2011 wurde dieses tolle Ergebnis nun mit 16666,65 Euro noch deutlich übertroffen. Zwischenzeitlich waren weitere Vereine zum Segeltaxi hinzugekommen.

 

Auch der Kreis der Segeltaxi-Paten hat sich erweitert. Zu dem Schauspieler Horst Janson kam 2010 der Forscher und Abenteuerer Arved Fuchs. Mit ihm gab es im Februar 2011 in der voll besetzten Jagsttalhalle in Schwabsberg die Auftaktveranstaltung zu Segeltaxi 2011. Am 9. und 10. Juli fand dann die Hauptveranstaltung am Bucher Stausee statt. Mit-Segeln für Gäste, ein Bootsbau Wettbewerb, Tombola, Musik und Unterhaltung lockten zahlreiche Gäste an den See. Bürgermeister Krafft dankte den vielen Spendern, Helfern, Vereinen, Institutionen und Sponsoren. Nur mit deren ehrenamtlichen Hilfe ist eine Aktion wie Segeltaxi machbar. Präsentiert wurde die Aktion von der Schwäbischen Post. Krafft und Schiele überreichten drei Schecks in Höhe von jeweils 5555,55 Euro an den Kinderhospizdienst im Ostalbkreis, an den Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen und an die Rehaklinik Katharinenhöhe im Schwarzwald. Die beiden Segelvereine SVE und SCAW verzichteten auf Preise bei der letzten Ragatta der Saison und spendeten die eingenommenen Startgelder, insgesamt 150 Euro, ebenfalls an die drei Spendenempfänger. Weitere Spenden zugunsten der nächsten Aktion Segeltaxi können jederzeit auf das Konto von „Unterwegs gegen Krebs e.V.“, Kreissparkasse Ostalb, BLZ 614 500 50, Konto 100 009 0710, Stichwort „Segeltaxi“, eingezahlt werden.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.segeltaxi.com



  • Project Image